Peter M. Macherey
| Musik & Instrumentalunterricht

Ohne Musik fehlt Dir was


Mein Name ist Peter M. Macherey, Jahrgang 1971. Ich lebe in Hennef (Rhein-Sieg-Kreis) zwischen Köln und Bonn und arbeite als freiberuflicher Musiker und Instrumentallehrer.

Begonnen hat alles 1979 mit meinem ersten Instrument, dem Klavier. Ausgebildet wurde ich durch meinen damaligen Lehrer und heutigen Professor an der Musikhochschule Köln, Wolfram Breuer, in Düren-Arnoldsweiler.

Mit 13 Jahren erfolgte der Einstieg in die Welt der Querflöte. Hier durfte ich unter anderem bei Otto Paul und Irmtraud Rattay-Kasper (Gürzenich-Orchester Köln) lernen. 

Mit Anfang 20 rundete das Saxophon meine Instrumentenausbildung ab (bei Jens Neufang - WDR Big Band und Rolf Kratzborn - Musikschule Düren).

1985 sammelte ich meine erste Orchestererfahrung im wunderbaren und damals in Deutschland einzigartigen Pfarrorchester St. Anna in Düren mit weit über 100 Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von August Leufgens.

 

Verschiedene Stationen in sinfonischen Blasorchestern, Big Bands und anderen Ensembles vervollständigen meine Praxiserfahrung. Hierzu zählen unter anderem das Blasorchester Birkesdorf (Josef Bär, Ekkehard Feldmann), die Take Off Big Band Düren (Renold Quade), die Showband Ten Ahead, das Landesblasorchester Nordrhein-Westfalen (Renold Quade), das Heeresmusikkorps 7 Düsseldorf (Major Christoph Lieder) , das Orchester Ted Borgh (Paul Stockschläder, Charly Carlier), das RMS JazzOrchester Köln (Michael Villmow) sowie seit 2016 als Duo mit meiner Frau und Sängerin elamacherey.

In meiner über 25 jährigen musikalischen Tätigkeit mit Auftritten in ganz Deutschland sowie im Ausland finden sich unter anderem unterschiedlichste Konzerte (vom Wohnzimmerkonzert zu zweit über monatliche Big Band Konzerte bis hin zum Konzert in der Philharmonie Essen), Stadtfeste, Straßenfeste, Galas, Weihnachtsmärkte, Hochzeiten, Trauerzeremonien, Karnevalsveranstaltungen (von kleinen Sälen bis hin zur Lachenden Kölnarena, die ich seit 17 Jahren mit dem Orchester Ted Borgh begleiten darf), unzählige Gottesdienste und Chorbegleitungen und vieles mehr.

Seit 2017 unterrichte ich Klavier, Querflöte und Saxophon für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in der Musikschule Much (Rhein-Sieg-Kreis) und privat und freue mich sehr darauf, meine Freude an der Musik und meine langjährige Erfahrung an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben zu dürfen.




  • Saxophonist Peter M. Macherey
    Saxophonist Peter M. Macherey
  • Saxophonist und Flötist Peter M. Macherey
    Saxophonist und Flötist Peter M. Macherey
  • Saxophonist Peter M. Macherey
    Saxophonist Peter M. Macherey
  • Saxophonist Peter M. Macherey
    Saxophonist Peter M. Macherey
  • Flötist Peter M. Macherey
    Flötist Peter M. Macherey
  • Duo Sängerin elamacherey und Pianist Peter M. Macherey
    Duo Sängerin elamacherey und Pianist Peter M. Macherey
  • Saxophon und Querflöte Peter M. Macherey
    Saxophon und Querflöte Peter M. Macherey
  • Saxophonist Peter M. Macherey
    Saxophonist Peter M. Macherey
  • Saxophonist Peter M. Macherey Landesblasorchester NRW
    Saxophonist Peter M. Macherey Landesblasorchester NRW
  • Flötist Big Band Peter M. Macherey
    Flötist Big Band Peter M. Macherey
  • Saxophonist Peter M. Macherey
    Saxophonist Peter M. Macherey